Ein Live Forum

Tips und Tricks rund um Abletons Musiksoftware...
Aktuelle Zeit: 18. Sep 2019 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Analog Plugin und Stereo Problem
BeitragVerfasst: 13. Okt 2011 22:44 
Stammgast

Registriert: 16.05.2010
Beiträge: 433
Ort: Frankfurt am Main
Guten Abend zusammen...

...ich sitze gerade vor dem Analog in Ableton und habe einen SubBass kreiert. Jetzt habe ich den Effekt, dass das Ausgangssignal nicht komplett stereo ist. Das ist gar nicht so einfach zu erklären bzw. zu verstehen, was ich will.
Kurz gesagt, die Pegelanzeige des Kanals ist um Ungleichgewicht, d.h. ich höre den Bass auf der linken Box lauter wie rechts. Dies ist aber nicht so gewollt. Sowohl am Kanal als am Analog direkt sind die Paneinstellungen auf C.
Im Handbuch ist zwar der Analog ausführlich erklärt, aber auf den Fehler kam ich trotzdem nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analog Plugin und Stereo Problem
BeitragVerfasst: 13. Okt 2011 23:01 
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2008
Beiträge: 400
Ort: Chemnitz
ändert sich das Panning von links nach rechts?
wenn ja ist der LFO an, zur Not kannst Du auch mittels Utility den Kanal Mono schalten dann
hast Du den Bass in der Mitte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analog Plugin und Stereo Problem
BeitragVerfasst: 13. Okt 2011 23:08 
Stammgast

Registriert: 16.05.2010
Beiträge: 433
Ort: Frankfurt am Main
Daran hatte ich auch schon gedacht, der Bass wandert nicht. Beide LFO´s sind aus.

Deine Tipp funktioniert zwar, aber das Ergebnis ist trotz Lautstärkeanhebung ein anderes.

EDIT: Wenn ich auf den auf Left gehe, klingt der Sound anders und ich muss den Gainregler nutzen, auf Right klingt er so wie er soll ohne Gainregler.

Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analog Plugin und Stereo Problem
BeitragVerfasst: 13. Okt 2011 23:36 
sahnig
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2010
Beiträge: 175
Ort: Nahe
Naja dann sind natürlich noch die Hüllkurven, da sind viele Parameter an denen dass liegen könnte. Ich gehe davon aus du benutzt 2 OSCs.

Aber sag mal, wieso postest du eigentlich nicht einfach das Preset als Anhang?

Die meisten User hier werden es öffnen können. Und so findet einer den Fehler bzw. den notwendigen Parameter bestimmt schneller als wenn man jetzt detektivmäßig Fragen stellt und per Ausschlussverfahren das Phänomen untersucht. Nur sone Idee....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analog Plugin und Stereo Problem
BeitragVerfasst: 13. Okt 2011 23:41 
Stammgast

Registriert: 16.05.2010
Beiträge: 433
Ort: Frankfurt am Main
Gute Idee!

Also in einem Instrumenten Rack zwei Analog, Presets heißen Strings-M Tron. Unterscheiden sich lediglich in unterschiedlichen Oktaven.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analog Plugin und Stereo Problem
BeitragVerfasst: 14. Okt 2011 14:53 
Stammgast

Registriert: 06.07.2006
Beiträge: 794
wenn es sich wirklich nur um nen "subbass" handelt, warum nicht einfach das "utility" plugin dahinter einladen und auf mono stellen ?!
es sei denn es ist so gewollt.
apropos subbass, der operator ist dafür echt geschaffen. stanni preset + saturator + overdrive.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analog Plugin und Stereo Problem
BeitragVerfasst: 14. Okt 2011 15:38 
Stammgast

Registriert: 16.05.2010
Beiträge: 433
Ort: Frankfurt am Main
Das habe ich ja auch jetzt letztendlich gemacht. Hätte mich aber trotzdem interessiert woher dieser Effekt kommt.

Wollte mal die restlichen Instrumente in Live antesten, nutze sonst auch den Operator für Subbässe. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analog Plugin und Stereo Problem
BeitragVerfasst: 14. Okt 2011 19:17 
Stammgast

Registriert: 14.06.2007
Beiträge: 248
Ort: hückelhoven
Hi,

also es ist bei Amp 1 und bei Amp 2 die ENV, die Pan Verstärker Hüllkurve, bei der Werte eingegeben sind im Preset. Neben der Hüllkurve ist der Abschnitt Pan-Mod, zuerst der Pan-LFO, rechts daneben ist Pan-Key und daneben ENV, hier stellt man ein, wie stark die Hüllkurve das Panorama beeinflusst, bei beiden Amps auf Null stellen, dann ist alles ok.


silversurfer60


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analog Plugin und Stereo Problem
BeitragVerfasst: 28. Okt 2011 17:14 
Stammgast

Registriert: 16.05.2010
Beiträge: 433
Ort: Frankfurt am Main
silversurfer60 hat geschrieben:
Hi,

also es ist bei Amp 1 und bei Amp 2 die ENV, die Pan Verstärker Hüllkurve, bei der Werte eingegeben sind im Preset. Neben der Hüllkurve ist der Abschnitt Pan-Mod, zuerst der Pan-LFO, rechts daneben ist Pan-Key und daneben ENV, hier stellt man ein, wie stark die Hüllkurve das Panorama beeinflusst, bei beiden Amps auf Null stellen, dann ist alles ok.


silversurfer60


Super...danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de