Ein Live Forum

Tips und Tricks rund um Abletons Musiksoftware...
Aktuelle Zeit: 9. Apr 2020 05:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Interface wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: 16. Apr 2013 20:02 
knusprig

Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 27
Ort: Berlin
Hey,
Ich habe ein Creative EMU 0202 Audio interface und eine AKAI Miniak synthi. Ableton erkennt das interface in den Audio Einstellungen, aber nicht bei dir Midi Sync Einstellung. Ich habe den Synthesizer mit 2 Klinkenkabeln (beim Miniak in Audio Output Rund L) und beim Interface Output R und L verbunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hier sind noch die Bilder von den beiden Geräten:

http://cachepe.zzounds.com/media/qualit ... 00f660.jpg

http://www.dancetech.com/aa_dt_new/hard ... B_main.jpg

Tausend Dank schon mal.
Gruß enwai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interface wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: 16. Apr 2013 20:40 
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2010
Beiträge: 306
Ort: Oldenburg (Oldb)
hm... so wie ich das sehe fehlt dir am Audiointerface eine Midischnittstelle.

_________________
https://soundcloud.com/jesse-diern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interface wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: 16. Apr 2013 21:31 
knusprig

Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 27
Ort: Berlin
Wäre dieses Midi Kabel eine Alternative oder taugen die nichts?
http://www.justmusic.de/de-de/recording ... te-ii.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interface wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: 16. Apr 2013 23:20 
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2010
Beiträge: 306
Ort: Oldenburg (Oldb)
Nein... dein Problem ist anders gelagert. Dein Audiointerface hat keine Midischnittstelle. Der Miniak muss an ein Interface mit Midischnittstelle angeschlossen werden. Damit das läuft könntest du dir ein anderes Audiointerface kaufen, welches eben Midi hat oder zusätzlich ein reines Midiinterface.

_________________
https://soundcloud.com/jesse-diern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interface wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: 16. Apr 2013 23:35 
knusprig

Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 27
Ort: Berlin
Ok das Problem habe ich verstanden, aber in der Beschreibung zu dem Kabel steht dass das Interface schon integriert sei. Ist ja Midi auf USB. Laut Beschreibung soll Ableton den Synthi dann auch sofort erkennen. Kommt mir aber auch irgendwie zu einfach vor. Danke schon mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interface wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: 16. Apr 2013 23:57 
cremig
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012
Beiträge: 125
Hallo enwai,

das von dir verlinkte Kabel erfüllt genau diesen Zweck. Audiosignal läuft über dein EMU Interface, Midi wird über das Midi to USB übertragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interface wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: 17. Apr 2013 18:00 
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2012
Beiträge: 224
Ort: Oberlunkhofen, Schweiz
Hallo enwai!

HW-Synthesizer werden so viel ich weiss in Ableton nicht, so wie du dem sagst, "erkannt"!
Ausser dieser Synth hat so was wie "totale integration" wie die letzten von virus.
Denke aber mal dass dieser das nicht hat...

Dein Problem liegt wohl eher beim routing bzw. der einstellung/auswahl in Ableton...

Hörst du den Synth? Also kommt ein Audiosignal in Ableton an?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interface wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: 24. Apr 2013 16:48 
knusprig

Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 27
Ort: Berlin
So ich habe jetzt auch alle kabel. also in Ableton Audio Ein und Ausgang habe ich das Interface ausgewählt. Aber bei Midi Syn erkennt Ableton das Interface nicht! Habe die beiden Midi Schnittstellen vom Synthi per usb mit dem mac verbunden und den Audio Output vom Synthi mit dem Interface. Ich verstehe einfach nicht wieso Ableton bei Midi Sync das Interface nicht erkennt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interface wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: 24. Apr 2013 16:57 
knusprig

Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 27
Ort: Berlin
Hier habe ich mal 2 screenshots vom routing gemacht:
http://s1.directupload.net/file/d/3235/jw5kqkdx_png.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3235/gr88s6pm_png.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interface wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: 24. Apr 2013 18:07 
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2012
Beiträge: 224
Ort: Oberlunkhofen, Schweiz
Lieber enwai

Wie traxonfire schon erwähnt hat, hat das EMU0202 kein MIDI!
Es hat lediglich 2 eingänge und 2 ausgänge oder 1 eingang L/R und 1 ausgang L/R...
Also Midi sync für dein interface suchst du da vergebens;)

Das audio-interface dient um den sound (audio) in ableton zu routen/senden (damit du dort zB deine sounds vom synth aufnehmen kannst...)

Wenn du nun den synth über ableton ansteuern willst (midiclips starten und dann hört man den synth...) musst du das mit deinem USB-MIDI kabel machen, vlt. Treiber installieren oder im mac so anwählen dass das aktiviert ist und dann auch in ableton zu sehen/konfigurieren ist! (Bin kein mac experte..:/)

Mit einem "external Instrument" in ableton vollendest du dann das ganze, aber zuerst muss dein Synth mal in ablton klingen... Hörst du den synth? Kommt das audio in ableton an??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interface wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: 24. Apr 2013 18:29 
knusprig

Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 27
Ort: Berlin
bei ableton kommt kein signal an und für das usb interface gibt es keine treiber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interface wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: 24. Apr 2013 20:47 
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2012
Beiträge: 224
Ort: Oberlunkhofen, Schweiz
Also... zuerst müssen wir ja den Synth zum klingen bringen, anspielen kannst du ihn ja über die tasten;)

Als aller erstes... ich fände ein ASIO treiber gar nicht mal so schlecht... weiss aber nicht obs sowas auch für mac gibt^^

Soo:
Erzeuge eine Audiospur, dann unten rechts muss das I-O eingeschaltet sein dann siehst du ja auf jeder Spur die Ein- und Ausgänge. Wähle bei "Audio From" -> Ext. In (oberes kästchen) -> 1/2 (unteres kästchen) und setzte dann den "Monitor" auf "In" (dieser wird dann glaub ich orange)
Spiele jetzt ein paar Noten an, dann sollte ein Pegel bei Abletons Audiospur zu sehen sein...

Jetzt gibt es in Ableton ein so genanntes "Instrument" welches "External Instrument" heisst. (unter Instruments zu finden)
Dieses "Instrument" ist aber so viel ich weiss erst ab Live verfügbar, dh wenn du ne Intro, Lite (oder was weiss ich) hast, geht folgendes dann eben nicht...

(Leider habe ich gemerkt dass man beim "External Instrument" zuerst das "MIDI To" einstellen muss damit man auch das "Audio From" auswählen kann)

Am besten wäre schon ein Audio-/MIDI-Interface wie zB das 0404 von EMU falls es überhaupt noch gibt...

Also, beim "External Instrument" wählst du ganz einfach bei "MIDI To" wo hin die MIDI-Noten (die MIDI-Noten in den Clips) geschickt werden.
***Wenn du das noch hinbekommst mit deinem USB-MIDI Kabel dann wählst du dort MIDI IN am Synth.***
Bei MIDI To kannst du dann noch den MIDI-Kanal auswählen, aber wenn du beim Synth nicht alles umgestellt hast kannst es auf "Ch. 1" lassen.
Sobald du das MIDI To eingestellt hast kannst du auch das "Audio From" auswählen. Dort wählst du dann dein Eingang deines Interfaces in dem der Synth angeschlossen ist (0202 -> Eingang 1/2, oder einfach nur 1/2).
Zuletzt müsstest du dann noch die Latenz einstellen aber ich denke das findest du dann auch selbst heraus^^

Ich hoffe ich konnte etwas helfen! Ist halt wirklich schade dass das mit dem MIDI nicht auch mitdrin ist..:(
Aber mit dem USB-MIDI sollte es auch irgentwie klappen! leider weiss ich darüber nichts bescheid...

Gruss Andre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interface wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: 24. Apr 2013 22:37 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2005
Beiträge: 9306
Ort: Rhein Main
enwai hat geschrieben:
http://s7.directupload.net/file/d/3235/gr88s6pm_png.htm

Äh du hast das Menu bei den Controllern (Bediehnoberfläche) gewählt statt (rechts daneber) den Eingang ! Bei Controller musste erstmal gar nix auswählen.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interface wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 19:40 
knusprig

Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 27
Ort: Berlin
ich habe alles so eingestellt wie andre es beschrieben hat. allerdings kann ich mein audio to im midi kanal nicht mein emu 0202 interface auswählen!
Das sind meine Einstellungen!

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 935481.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 935551.png http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 935573.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interface wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 22:46 
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2012
Beiträge: 224
Ort: Oberlunkhofen, Schweiz
enwai hat geschrieben:
allerdings kann ich mein audio to im midi kanal nicht mein emu 0202 interface auswählen!


Also nochmals, dein Emu0202 hat kein MIDI... du suchst da vergebens MIDI;)
EDIT: jetzt hab ichs verstanden, du musst in deiner spur nichts einstellen, nur im Ext. Instrument!
______________________________________________________________________________________

Ausserdem musst du in deiner Spur "MIDI From" nichts umstellen, lass da "All Ins" drin.
Bild

Das USB-MIDI solltest du im Gerät "Ext. Instrument" anwählen! ....MIDI To -> USB2.0-MIDI

Bild

Und dann bei "Audio From" kannst du die Eingänge 1/2 von deinem Emu0202 auswählen, wo dein AKAI Miniak über 2 Klinke-Kabel (L und R -> Eingang 1 und 2) angeschlossen ist.


Wenn die Einstellungen im "Ext. Instrument" dann stimmen, kannst du über die Tasten des Miniak den Synth spielen.

Hoffe wir kommen noch zum Ziel, fehlt ja nicht mehr viel!

Gruss Andre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interface wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: 18. Jul 2013 23:43 
knusprig

Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 27
Ort: Berlin
ok mittlerweile ist ja schon wieder ein bisschen her. leider habe ich es noch nicht komplett hinbekommen. Nochmals meine Einstellungen: Audio Eingangs und Ausgangsgerät ist das EMU 0202 (Voreinstellungen), Midi Sync Einstellung ist mein Midi Kabel angewählt.
Das sind jetzt meine Einstellungen: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 183525.png

wäre super wenn ihr mir noch einmal helfen könntet. ich werde noch verrückt hier.
vielen dank!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interface wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: 20. Jul 2013 21:17 
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2009
Beiträge: 457
Dein Synth hat ja auch tasten oder ?
Was passiert wenn du einfach da was spielst, kriegst du sound aus dem miniak ins ableton rein. ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interface wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: 21. Jul 2013 12:00 
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2008
Beiträge: 400
Ort: Chemnitz
Was klappt denn jetzt nicht genau? Audio oder Midi?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interface wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: 28. Jul 2013 13:05 
knusprig

Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 27
Ort: Berlin
das problem ist, wenn ich meinen synthi spiele kommt bei ableton nichts an


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interface wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: 28. Jul 2013 14:36 
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2008
Beiträge: 400
Ort: Chemnitz
Zitat:
Ich habe den Synthesizer mit 2 Klinkenkabeln (beim Miniak in Audio Output Rund L) und beim Interface Output R und L verbunden

Ich würde sagen Du hast falsch verkabelt?!?
Du musst den Synth an den Input anschließen, wobei das
bei Deinem Audio Interface nur ein Stereo Klinken Eingang ist.
Also benötigst Du ein Kabel von 2xMono Klinke auf 1xStereo Klinke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de