Ein Live Forum

Tips und Tricks rund um Abletons Musiksoftware...
Aktuelle Zeit: 30. Mär 2020 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe Problem
BeitragVerfasst: 29. Dez 2012 18:55 
unbekannt

Hallo,

Ich habe ein Problem ich kann es auch nicht so richtig beschreiben, da ich kaum Erfahrung mit Ableton habe.
Deswegen habe ich ein Screenshot gemacht.

Also ich weiß dass es funktioniert da es bei der Demo von Ableton auch geklappt hat.
Dann habe ich mir Ableton gekauft und es funktioniert nichtmehr.

http://s14.directupload.net/file/d/3119/k5ekfbbv_jpg.htm

Also ich möchte mehre kicks da reinziehen aber dann kommt ein durchgestrichener Kreis und es geht nicht.
Hier noch ein paar Bilder.

So soll das sein also dass da mehre sounds reinkommen
http://s1.directupload.net/file/d/3119/87obtkei_png.htm

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet, auch wenn ich mich etwas komisch
ausgedrückt habe.

Dankeschön

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe Problem
BeitragVerfasst: 29. Dez 2012 19:36 
Stammgast

Wenn du im browser in den Ordenr "KIT" (oder "KITS" bin mir nicht mer ganz sicher) gehst, hast du dort verschiedenste drumkits, welche wie im bild 2 zu sehen ist. Bild 1 sieht aus als hättest du einfach ein sample ausgewählt, besser gesagt, zB unter kicks eine kickdrum ausgewählt. so hast du ein drumrack mit einem simpler (einer "kette" sagt man der glaube ich) drin in dem eine kickdrum ist...
Jetzt kannst du aber mehrere samples in den drumrack ziehen (einfach drag&drop) und wenn ich mich nicht irre machts dann automatisch eine neue "kette" d.h. In den drumrack kommt dann ein weiterer simpler mit deinem hineingezogenem sample drin...

Versuch mal die samples von mehreren drumracks (mit nur einem sample drin) in einen drumrack zu ziehen per drag&drop, sollte glaube ich so funktionieren bin mir aber wirklich nicht 100% sicher da ich diese DR lange nicht mer gebraucht habe...:S

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Fals irgentetwas nicht stimmen sollte korrigiert mich bitte!:)

Gruss Andre

EDIT: du kannst doch einfach alle kicks einzeln in den drumrack ziehen?!? bei mir funktioniert das auf jedenfall...

BeitragVerfasst: 29. Dez 2012 19:48 
Stammgast

Mich irritiert, daß im ersten Screen, unten am Gerät nur noch ein Button unter dem Aktivierungsschalter ist, ( ganz links neben dem Namen des Presets, Percussion Carbon Purrr). Darunter ist dieser eine Button und zwar der, der die Makroregler ein und ausblendet.
Wenn du dir den zweiten Screen anschaust, der in Ordnung ist, wirst du feststellen, daß da unter dem Akrivierungsschalter 3 Buttons sind, also einer für die Makros, einen, um die Ketten einzublenden und einen, um die Geräte anzuzeigen. Die unteren beiden fehlen dir, d.h. du kannst keine Ketten bilden, also kannst du auch keine zusätzlichen Kicks hineinziehen. Ich weiss nicht, ob das ein Bug von Ableton ist, ich komm gerade nicht dahinter, warum das so ist.

BeitragVerfasst: 29. Dez 2012 21:00 
fruchtig

silversurfer60 hat geschrieben:
Mich irritiert, daß im ersten Screen, unten am Gerät nur noch ein Button unter dem Aktivierungsschalter ist, ( ganz links neben dem Namen des Presets, Percussion Carbon Purrr).

Das ist eine Lizenzfrage. Ich hab' gerade mal reingeschaut: Carbon Purr hat in der Kette den Operator (wiederum als eingebettete Kette), das ist nicht samplebasiert.

Man kann nur Ketten bearbeiten, die auf Instrumenten basieren, für die man die Lizenz hat. Ohne kann man sie und ihre Makros benutzen, vielleicht kann man die Patches auch auf ein leeres Drumrack ziehen, weiß ich jetzt nicht.

Ich weiß das nur so genau, weil ich im November von Intro auf die Suite aufgestiegen bin. Bei der Registrierung ist bei Ableton was schiefgelaufen, und so stand ich da und konnte erst mal nur die Standards verwenden. - Nach einem Mail an den Support an einem Donnerstag war am Freitag alles repariert.

Ich sehe im ersten Screenshot Instrumente/Patches aus der Suite, kann es sein, dass Du die Testversion von der Suite hattest, gralski, und dann aber nur die Standardversion gekauft hast? - Oder Du hast ein ähnliches Registrierungsproblem, wie ich es hatte: Im Ableton Account sind die Suite-Instrumente nicht aufgetaucht. Dann schreib dem Support über die Website und hoff drauf, dass die Sylvester keinen Brückentag machen.

BeitragVerfasst: 29. Dez 2012 21:32 
unbekannt

Also danke erstmal für die Antworten

ich habe tatsächlich die Demo von Suite gehabt und dann Live gekauft.
Das zweite Bild ist noch von der Demo weil ich euch zeigen wollte was ich meine wie das aussehen soll.
Ich konnte das ja nicht mit Live machen weil ja genau das mein Problem ist.
Also heißt das jetzt dass das nicht bei mir geht weil ich nur Live und nicht Suite habe ?

BeitragVerfasst: 29. Dez 2012 21:39 
unbekannt

Leute ich habe keine Ahnung was passiert ist aber auf einmal funktioniert das mit Drag & Drop, was ich davor
die ganze Zeit probiert habe.
Vielen Dank für eure Hilfe

BeitragVerfasst: 29. Dez 2012 21:44 
unbekannt

Also wie es aussieht kann ich alles per Drag & Drop bewegen außer Kicks...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]