Ein Live Forum

Tips und Tricks rund um Abletons Musiksoftware...
Aktuelle Zeit: 8. Apr 2020 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: midi probleme !
BeitragVerfasst: 6. Jul 2012 21:26 
frisch

Registriert: 06.07.2012
Beiträge: 5
Hallo zusammen ! Habe ein paar Probleme und wollte hier mal schauen ob ihr mir helfen könntet. Wenn ich im FM8 etwas über Midi Steuern will, kann ich es zwar steuern, aber es wird unter den Midi Zuweisungen nichts angezeigt. Und habe auch Probleme manche Sachen in FM8 zu steuern, er nimmt nicht alles an. Und wie ist es in ableton möglich das ich mehrere Parameter über den gleichen Regler steuern kann? Geht das überhaupt? Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: midi probleme !
BeitragVerfasst: 6. Jul 2012 22:47 
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2008
Beiträge: 663
Ort: Meerbusch
Hi,

also grundsaetzlich laesst sich nich jeder parameter vom fm8 bzw anderen vstis ansteuern. Fuer standard automationen schaust du am besten mal im manual nach. Um mehrere parameter mit einem regler zu steuern solltest du das vsti gruppieren und anschliessend makros mit den jeweiligen parametern belegen.

Viel erfolg!

_________________
Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: midi probleme !
BeitragVerfasst: 7. Jul 2012 07:16 
frisch

Registriert: 06.07.2012
Beiträge: 5
Danke,werde das mal testen ! Aber wenn ich in FM8 zb die lautsärke auf ein Regler lege kann ich die zwar steuern, aber es wird halt nichts in Midi Zuweisungen angezeigt. Woran könnte das liegen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: midi probleme !
BeitragVerfasst: 7. Jul 2012 08:39 
fruchtig

Registriert: 01.07.2010
Beiträge: 93
wanabee hat geschrieben:
Aber wenn ich in FM8 zb die lautsärke auf ein Regler lege kann ich die zwar steuern, aber es wird halt nichts in Midi Zuweisungen angezeigt. Woran könnte das liegen?

Ich kenn den FM8 nicht, aber demnach hat er wohl ein eigenes MIDI-Learn?

Davon weiß Live nichts, mach das mal wieder aus.

Probier mal, das Instrumentenrähmchen in Live mit dem Pfeilsymbol zu erweitern, so dass Du die "Configure"-Schaltfläche siehst, und die aktivierst Du. Wenn Du jetzt einen Parameter im FM8 veränderst, sollte er im Instrumentenrähmchen als Schieber erscheinen. Dann lässt er sich auch automatisieren und im Zuweisungseditor verwenden. Aber wie Clakker Clique schon andeutet, kommunizieren manche vsti nicht alle möglichen Parameter über diese Schnittstelle, bleibt nur trial and error.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: midi probleme !
BeitragVerfasst: 7. Jul 2012 14:23 
frisch

Registriert: 06.07.2012
Beiträge: 5
Hmm...ich hatte das allerdings in einem Video gesehen das dieser Parameter über Midi gesteuert wurde und das dieser dann auch in der Midi Zuweisung zu sehen war. Deswegen muss das eigentlich klappen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: midi probleme !
BeitragVerfasst: 7. Jul 2012 14:54 
fruchtig

Registriert: 01.07.2010
Beiträge: 93
chrk hat geschrieben:
Probier mal, das Instrumentenrähmchen in Live mit dem Pfeilsymbol zu erweitern, so dass Du die "Configure"-Schaltfläche siehst, und die aktivierst Du. Wenn Du jetzt einen Parameter im FM8 veränderst, sollte er im Instrumentenrähmchen als Schieber erscheinen. Dann lässt er sich auch automatisieren und im Zuweisungseditor verwenden.


Schon probiert?

Seit Live 8 muss man erst konfigurieren, auf welche Parameter man am VSTi zugreifen will. Das ist vielleicht ein Bisschen Arbeit, aber wesentlich übersichtlicher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: midi probleme !
BeitragVerfasst: 7. Jul 2012 18:18 
frisch

Registriert: 06.07.2012
Beiträge: 5
Leider noch nicht probiert. Bin noch nicht zu Hause,schreibe vom Handy aus. Aber wird später dann direkt getestet ! Ach ja, habe live 7, ist das da anders ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: midi probleme !
BeitragVerfasst: 8. Jul 2012 00:05 
fruchtig

Registriert: 01.07.2010
Beiträge: 93
wanabee hat geschrieben:
Ach ja, habe live 7, ist das da anders ?

Oh, ist lange her. Ich meine aber, da waren nach dem Erweitern über die Pfeilschaltfläche alle Parameter, die Live über die VST-Schnittstelle mitgeteilt werden, also auch automatisierbar sind, schon im Instrumentenrähmchen zu sehen.

Dann sollten eben diese im Zuweisungsmodus zu klicken sein, dann den Controller/Fader bewegen, und die Zuordnung steht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: midi probleme !
BeitragVerfasst: 8. Jul 2012 17:08 
frisch

Registriert: 06.07.2012
Beiträge: 5
Oh man....nachdem ich jetzt mehrere Stunden versucht habe den Mist zum laufen zu bringe, allerdings ohne Erfolg, habe ich es einfach mal Live 8 getestet.

Und siehe da : Es läuft ! Alles wird direkt in Midi Zuweisungen angezeigt, so wie es auch sein sollte.....

Danke für eure eure Hilfe !

Aber eine Frage habe ich noch, wie gruppiere ich den genau das Vsti und wie belege ich die Makros mit den Parametern ? Um mehrere Parameter mit einem Regler zu steuern.

e/ Hat sich erledigt, läuft alles jetzt !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de