Ein Live Forum

Tips und Tricks rund um Abletons Musiksoftware...
Aktuelle Zeit: 8. Apr 2020 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: midi probleme !
BeitragVerfasst: 6. Jul 2012 21:26 
frisch

Hallo zusammen ! Habe ein paar Probleme und wollte hier mal schauen ob ihr mir helfen könntet. Wenn ich im FM8 etwas über Midi Steuern will, kann ich es zwar steuern, aber es wird unter den Midi Zuweisungen nichts angezeigt. Und habe auch Probleme manche Sachen in FM8 zu steuern, er nimmt nicht alles an. Und wie ist es in ableton möglich das ich mehrere Parameter über den gleichen Regler steuern kann? Geht das überhaupt? Gruß

Betreff des Beitrags: Re: midi probleme !
BeitragVerfasst: 6. Jul 2012 22:47 
Stammgast

Hi,

also grundsaetzlich laesst sich nich jeder parameter vom fm8 bzw anderen vstis ansteuern. Fuer standard automationen schaust du am besten mal im manual nach. Um mehrere parameter mit einem regler zu steuern solltest du das vsti gruppieren und anschliessend makros mit den jeweiligen parametern belegen.

Viel erfolg!

BeitragVerfasst: 7. Jul 2012 07:16 
frisch

Danke,werde das mal testen ! Aber wenn ich in FM8 zb die lautsärke auf ein Regler lege kann ich die zwar steuern, aber es wird halt nichts in Midi Zuweisungen angezeigt. Woran könnte das liegen?

BeitragVerfasst: 7. Jul 2012 08:39 
fruchtig

wanabee hat geschrieben:
Aber wenn ich in FM8 zb die lautsärke auf ein Regler lege kann ich die zwar steuern, aber es wird halt nichts in Midi Zuweisungen angezeigt. Woran könnte das liegen?

Ich kenn den FM8 nicht, aber demnach hat er wohl ein eigenes MIDI-Learn?

Davon weiß Live nichts, mach das mal wieder aus.

Probier mal, das Instrumentenrähmchen in Live mit dem Pfeilsymbol zu erweitern, so dass Du die "Configure"-Schaltfläche siehst, und die aktivierst Du. Wenn Du jetzt einen Parameter im FM8 veränderst, sollte er im Instrumentenrähmchen als Schieber erscheinen. Dann lässt er sich auch automatisieren und im Zuweisungseditor verwenden. Aber wie Clakker Clique schon andeutet, kommunizieren manche vsti nicht alle möglichen Parameter über diese Schnittstelle, bleibt nur trial and error.

BeitragVerfasst: 7. Jul 2012 14:23 
frisch

Hmm...ich hatte das allerdings in einem Video gesehen das dieser Parameter über Midi gesteuert wurde und das dieser dann auch in der Midi Zuweisung zu sehen war. Deswegen muss das eigentlich klappen.

BeitragVerfasst: 7. Jul 2012 14:54 
fruchtig

chrk hat geschrieben:
Probier mal, das Instrumentenrähmchen in Live mit dem Pfeilsymbol zu erweitern, so dass Du die "Configure"-Schaltfläche siehst, und die aktivierst Du. Wenn Du jetzt einen Parameter im FM8 veränderst, sollte er im Instrumentenrähmchen als Schieber erscheinen. Dann lässt er sich auch automatisieren und im Zuweisungseditor verwenden.

Schon probiert?

Seit Live 8 muss man erst konfigurieren, auf welche Parameter man am VSTi zugreifen will. Das ist vielleicht ein Bisschen Arbeit, aber wesentlich übersichtlicher.

BeitragVerfasst: 7. Jul 2012 18:18 
frisch

Leider noch nicht probiert. Bin noch nicht zu Hause,schreibe vom Handy aus. Aber wird später dann direkt getestet ! Ach ja, habe live 7, ist das da anders ?

BeitragVerfasst: 8. Jul 2012 00:05 
fruchtig

wanabee hat geschrieben:
Ach ja, habe live 7, ist das da anders ?

Oh, ist lange her. Ich meine aber, da waren nach dem Erweitern über die Pfeilschaltfläche alle Parameter, die Live über die VST-Schnittstelle mitgeteilt werden, also auch automatisierbar sind, schon im Instrumentenrähmchen zu sehen.

Dann sollten eben diese im Zuweisungsmodus zu klicken sein, dann den Controller/Fader bewegen, und die Zuordnung steht.

BeitragVerfasst: 8. Jul 2012 17:08 
frisch

Oh man....nachdem ich jetzt mehrere Stunden versucht habe den Mist zum laufen zu bringe, allerdings ohne Erfolg, habe ich es einfach mal Live 8 getestet.

Und siehe da : Es läuft ! Alles wird direkt in Midi Zuweisungen angezeigt, so wie es auch sein sollte.....

Danke für eure eure Hilfe !

Aber eine Frage habe ich noch, wie gruppiere ich den genau das Vsti und wie belege ich die Makros mit den Parametern ? Um mehrere Parameter mit einem Regler zu steuern.

e/ Hat sich erledigt, läuft alles jetzt !

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]