Ein Live Forum

Tips und Tricks rund um Abletons Musiksoftware...
Aktuelle Zeit: 9. Apr 2020 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: songs mastern
BeitragVerfasst: 6. Feb 2012 13:39 
frisch

Registriert: 06.02.2012
Beiträge: 5
hallo. arbeite sonst mit korg mischpult und nehme da auch auf. jetzt mit live neuen song eingespielt, mehrspurig. habe alle spuren gerendert. wie muß ich weitermachen, um den song zu mastern, um ihn später auf cd zu schmeißen? es sind 5 spuren, is alles top fertig eingespielt, mir geht es nur um die reihenfolge, die ich jetzt weiter machen muß. danke im vorraus

hans heune


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: songs mastern
BeitragVerfasst: 6. Feb 2012 15:23 
cremig
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2010
Beiträge: 130
hallo hans,

anhand deiner frage kann man nicht wirklich viel hilfestellung geben.
Vielleicht kannst du dich noch mal spezieller ausdrücken.
Gehts dir ums mastern oder ums exportieren deiner files ?

Mastern, hierzu gibt es genügend tutorials und auch beiträge hier im forum.
Was es wiederum nicht gibt ist eine hundertprozentige anleitung.
Learning by doing....

Exportieren ;

spezifischen Part markieren und unter bearbeiten auf audio/video exportieren gehen.
Wichtig ist hier die markierung damit er alles innerhalb der markierung exportiert.

_________________
http://www.soundcloud.com/marcodinges


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: songs mastern
BeitragVerfasst: 6. Feb 2012 23:11 
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006
Beiträge: 2524
Ort: Wuppertal/Aachen
da viele es immer noch verwechseln: mastering ist nicht gleich abmischen!
abmischen: die einstellungen in den einzelkanälen und gruppenspuren
mastering: wie der name schon sagt findet das nur in der masterspur statt
und wenn die meisten sagen "ich muss mehr über mastering wissen" meinen sie meistens eigentlich das abmischen.

und mit dem abmischen hast du eh schon die halbe miete und es ist auch mit etwas übung von otto-normal-producer machbar. das mastering ist ersten nur dafür da um noch den letzten rest rauszukitzeln und ist auch eher etwas, das man den leuten überlässt, die es richtig(!) gelernt haben. es gibt nicht umsonst extra mastering-studios.

beide themen sind aber zu komplex, um sie mal eben in einem post komplett zu erklären. frag google mal nach tutorials für equalizer/frequenzaufteilung, compressoren/dynamics, tiefenstaffelung

und GROS-kleinschreibung und ein paar rechtschreibfehler sind mir herzlich egal, aber ein artikel vor "korg mischpult" wären ganz schön und von sowas wie
hansheune hat geschrieben:
jetzt mit live neuen song eingespielt, mehrspurig.
krieg ich auch kopfschmerzen :(
du schreibst hier keinen morse-text und du willst doch auch nicht den leuten kopfschmerzen bereiten, die dir helfen sollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: songs mastern
BeitragVerfasst: 7. Feb 2012 18:05 
frisch

Registriert: 06.02.2012
Beiträge: 5
Sorry, wußte ja nicht das ich es hier mit gehobener Rechtschreibung zu tun habe. Darfst net denken, du hast es hier mit nem tjfepihwj zu tun. Habe über 100 Song, bin Porträtmaler, Musiker und Autor. Trotzdem Danke, ich bin ein Mensch nicht ohne Fehler. Kannst ja mal Schnüffeln gehn.

http://sites.google.com/site/hansheune/
http://soundcloud.com/hans-heune/

oder auf youtube unter hansheune und hansheune01
und auf facebook unter hansheune

gruß und peace


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: songs mastern
BeitragVerfasst: 7. Feb 2012 18:56 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2005
Beiträge: 9306
Ort: Rhein Main
Naja trotzdem ist es einfach unmöglich zu erahnen was du willst, da du anscheinend verschiede Begriffe verwechselst :la: Ist doch super das dir erklärt wird was Mastern in wirklichkeit bedeutet. In anderen Foren würdest vielleicht veräppelt werden oder sowas. Also nochmal von vorne: worum gehts ?

_________________
http://www.facebook.com/sascha.kloeber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: songs mastern
BeitragVerfasst: 7. Feb 2012 19:04 
frisch

Registriert: 06.02.2012
Beiträge: 5
ok, fang mir noch ma von vorne an. sorry, rechtschreibfehler passieren halt.
also unter mastern verstehe ich, die fertig eingespielten spuren in einer masterspur aufzunehmen und somit das fertige endprodukt zu haben, so ham wir das jedenfall immer auf dem mischpult gemacht. ich denke mal das heißt mastern, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: songs mastern
BeitragVerfasst: 7. Feb 2012 19:27 
Stammgast

Registriert: 16.05.2010
Beiträge: 433
Ort: Frankfurt am Main
Z.B. 5 Spuren aufnehmen heisst recorden (aus 5 mach 1). Die Aufgenommene Summe, quasi eine Spur die aus den fünf aufgenommenen resultiert, kann nachbearteitet oder verbessert werden (gemastert werden).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: songs mastern
BeitragVerfasst: 7. Feb 2012 20:07 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2005
Beiträge: 9306
Ort: Rhein Main
Nein das hat mit "Mastern" nichts zu tun. Du meinst rendern, exportieren, bouncen.

Und Rechtschreibfehler macht jeder - sollte nur generell verständlich sein ;)

_________________
http://www.facebook.com/sascha.kloeber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: songs mastern
BeitragVerfasst: 7. Feb 2012 20:14 
frisch

Registriert: 06.02.2012
Beiträge: 5
ok danke erst mal für die hilfe, hab grad ein schüler da, (wenig zeit). pobiere das morgen aus und melde mich wieder.

lg hans heune


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: songs mastern
BeitragVerfasst: 9. Feb 2012 00:54 
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006
Beiträge: 2524
Ort: Wuppertal/Aachen
hansheune hat geschrieben:
Sorry, wußte ja nicht das ich es hier mit gehobener Rechtschreibung zu tun habe.
JuSchu hat geschrieben:
und GROS-kleinschreibung und ein paar rechtschreibfehler sind mir herzlich egal
schlechte grammatik oder auch lange texte ohne absatz machen es schwieriger einen text zu lesen aber nicht (ein paar) rechtschreibfehler und durchgehende kleinschreibung.
und den leuten, die einem helfen sollen, sollte man es nicht unnötig schwer machen die frage zu verstehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: songs mastern
BeitragVerfasst: 9. Feb 2012 07:48 
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2008
Beiträge: 400
Ort: Chemnitz
Zitat:
Habe über 100 Song
:nice:
Zitat:
http://soundcloud.com/hans-heune
irgendwas läuft da falsch :lol: sorry musste jetzt mal raus :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: songs mastern
BeitragVerfasst: 11. Feb 2012 10:37 
frisch

Registriert: 06.02.2012
Beiträge: 5
Ok. Ich habe den Song als Video bei youtube unter hansheune01 bereitgestellt. Geht auf Porträtfilm und schaut mal rein.

lg Hans Heune


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: songs mastern
BeitragVerfasst: 11. Feb 2012 13:33 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 1606
Ort: Zürich
houwww

was sind deine absichten fremder? :smile:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de