Ein Live Forum

Tips und Tricks rund um Abletons Musiksoftware...
Aktuelle Zeit: 9. Apr 2020 04:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Operator bei Live
BeitragVerfasst: 12. Jan 2012 00:15 
knusprig

Registriert: 26.10.2009
Beiträge: 28
Hallo Leute,

ich bin schon etwas vertraut mit Ableton Live. Jetzt hab ich kürzlich das hier gehört:

http://www.youtube.com/watch?v=afAlCan9YU4


bei 2:12


Wie kriegt man so einen "fetten" Sound hin? Denkt ihr dass er hier ein VST benutzt oder kriegt man das auch mit dem Operator (ich denke mal mehrer Spuren übereinander?!) hin?

Ich hätte noch eine zusätzliche Frage: Ich hab mal ein Tut gesehen indem auch gezeigt wurde wie man einen sehr schönen kräftigen Bass erzeugt, wird das in der Regel wirklich mit dem Operator gemacht (als Bsp. hier auch Buzzin') oder wie bekommt man in der Regel einen kräftigen Bass hin?



Vielen Dank für eure Hilfe!


PS gibs einen bestimmten namen für die oben gezeigte musikrichtung (also dass das ganze nicht "linear" verläuft, aber auch nicht in dubstep abdriftet)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Operator bei Live
BeitragVerfasst: 12. Jan 2012 00:27 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2005
Beiträge: 9306
Ort: Rhein Main
Hier gehts nicht um Presets sondern um viel Erfahrung wie man 1000 Sachen Einstellen muss damits am Ende im Zusammenspiel einfach so klingt. Bleib einfach am Ball, fang vorne an und hab Geduld würde ich persönlich jetzt empfehlen ;)

Viele Grüße
Zolo

_________________
http://www.facebook.com/sascha.kloeber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Operator bei Live
BeitragVerfasst: 12. Jan 2012 00:29 
knusprig

Registriert: 26.10.2009
Beiträge: 28
Danke für den Tipp, du meinst also ich sollte einfach mit dem Operator [lieg ich da richtig, dass man mit dem Operator so einen sound erzeugen kann?] ein paar spuren einspielen und rumprobieren, ev. VSTs auch miteinbeziehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Operator bei Live
BeitragVerfasst: 12. Jan 2012 00:43 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2005
Beiträge: 9306
Ort: Rhein Main
Ich meine du solltest dich viele Monate und vielleicht sogar Jahre mit Produzieren beschäftigen wenn du so klingen willst. Klingt jetzt hart, aber es ist hier zum 1000 mal und immer wieder die gleiche Leier. Ich schätze mal du weißt nicht mal was ein Sidechain Kompressor ist bzw. hast kein Übung wie man ein Kompressor generell richtig einstellt ? Das ist in deinem Beispiel aber elementar. Wo der Bass Sound eigentlich herkommt ist da zweitrangig.
Ich find das ist immer so als ob man anfängt Fußball zu spielen und fragt was man machen muss damit man wie der Nationalspieler Xyz spielt. Die Erhoffte Antwort das einfach nur ein bestimmtest Preset oder Plugin ist, ists nunmal nicht!
Lerne deine Plugins/Möglichkeiten/Ableton längerfristig kennen und dann wird das auch - aber es braucht halt Zeit ;)
Wie gesagt das klingt jetzt hochmäßig, aber du kannst mal im Forum suchen... wir hatten das schon sooo oft diese Thematik.

Viele Grüße
Zolo

_________________
http://www.facebook.com/sascha.kloeber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Operator bei Live
BeitragVerfasst: 12. Jan 2012 00:55 
knusprig

Registriert: 26.10.2009
Beiträge: 28
Doch mit Sidechaincompressing hab ich Erfahrung, wie gesagt ich beschäftige mich schon längere Zeit mit Ableton und die Grundfunktionen hab ich intus. Dass er einen Kompressor hab ich bemerkt, hab das jetzt aber eher für zweitrangig empfunden. Denkst du dass er für den Sound einige Clips mit verschiedenen Sounds in einer Szene hat und die so zeichnet, dass sie sich gegenseitig ergänzen? So würd ich mir das jedenfalls vorstellen?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de