Ein Live Forum

Tips und Tricks rund um Abletons Musiksoftware...
Aktuelle Zeit: 9. Apr 2020 06:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuinstallation von Ableton
BeitragVerfasst: 14. Dez 2011 11:01 
cremig
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2011
Beiträge: 102
Ort: Nähe München
Hi Folks,

leider hab ich seit dem Update von Live Suite auf 8.2.7 immer wieder Freezes und Abstürze. Evtl. bin ich bei der Update-Installation falsch vorgegangen?!?

Hatte Ableton mit der Version 8.2.6 komplett neu installiert, da ich ne neue Festplatte eingebaut habe. Bei der Installation hatte ich nicht aufgepasst und er hat mir den Ableton Ordner (wo Programm, install, legal usw. enthalten sind) als Live 8.2.6 benannt. Vor dem Update auf 8.2.7 (nur Programme) hab ich den Ordner nur auf Live umbenannt und dort dann das Update drüberinstalliert, also auch vorhandene Dateien ersetzen lassen.

Seitdem hab ich permanent Abstürze, die 8.2.6 lief absolut fehlerfrei, ohne jeglichen Absturz.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich nur Ableton komplett neu installieren, ohne meine 3rd Party Plugins nochmal neu installieren zu müssen? Oder werden da in Ableton irgendwelche Registrierungen gemacht odgl.?
2. Kann ich den Installationsordner nur mit "Live" benennen oder muss die Versionsnummer bestehen bleiben?
3. Wie geht ihr beim Update vor? Den vorhandenen Ordner überschreiben, oder immer den vorgeschlagenen Ordner mit der neuen Versionsnummer anlegen lassen? Verwendet ihr beim Update auch nur die "nur Programme"-Version, wenn sich von den Sound´s her nichts geändert hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe....

Gruß

Signaltod


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuinstallation von Ableton
BeitragVerfasst: 14. Dez 2011 11:36 
Stammgast

Registriert: 06.07.2006
Beiträge: 794
oha.. da hilft nur eins. komplett deinstallieren, regeinträge löschen und eine neuinstallation vornehmen.
du kannst doch net einfach den ordner umbenennen. da könntest auch gleich ein programmordner in den papierkorb ziehen, anstatt zu deinstallieren.. :D
ableton legt immer nen neuen ordner an und das ist auch gut so. die library teilen sich da die beiden versionen, genauso wie die 3rd party plugs.
der vst ordner und die live lib kannste ja behalten. die pfade musste nur nach der neuinstallation unter optionen ändern.
danach scannt ableton alles nochmal. dann sollte es klappen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuinstallation von Ableton
BeitragVerfasst: 14. Dez 2011 11:59 
cremig
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2011
Beiträge: 102
Ort: Nähe München
Ich dachte mir schon, dass ich Mist gebaut habe. *ich Dödel*

Also dann sollte ich es wirklich als LIVE 8.2.7 installieren, und das nächste Update parallel dazu mit LIVE 8.2.8?

Muss ich vorher meine Presets wegsichern unter meinem Benutzerordner oder bleiben die bei der Deinstallation bestehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuinstallation von Ableton
BeitragVerfasst: 14. Dez 2011 12:14 
Stammgast

Registriert: 06.07.2006
Beiträge: 794
signaltod hat geschrieben:
Also dann sollte ich es wirklich als LIVE 8.2.7 installieren, und das nächste Update parallel dazu mit LIVE 8.2.8?


du kannst die alte version später ja deinstallieren.
ungh, das kann ich dir jetzt nicht sagen bez. presets, da ich meine lib inkl. presets usw. auf ner anderen hdd habe und diese immer vorhanden ist.
ich würd vorsichtshalber die lib verschieben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuinstallation von Ableton
BeitragVerfasst: 14. Dez 2011 12:20 
cremig
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2011
Beiträge: 102
Ort: Nähe München
hab sie weggesichert und installiere jetzt neu.

danke egolyt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuinstallation von Ableton
BeitragVerfasst: 14. Dez 2011 14:33 
cremig
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2011
Beiträge: 102
Ort: Nähe München
Irgendwie klappt das nicht.

Hab alles deinstalliert, die Registry gesäubert, die Lib umbenannt und trotzdem ist das Programm nach dem Installieren sofort registriert und die Presets sind auch da?!?
Die Freezes bestehen weiterhin.

Wie kann ich das denn komplett vom System entfernen und vollständig neu aufsetzen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuinstallation von Ableton
BeitragVerfasst: 14. Dez 2011 14:51 
Stammgast

Registriert: 06.07.2006
Beiträge: 794
du musst natürlich auch die programmordner löschen. am besten nach "ableton" suchen lassen.
es gibt nämlich nicht nur den ordner "live 8.x.x" unter programme sondern auch nen ordner unter benutzer / anwendungen.
in der registry nach "ableton und live 8" suchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuinstallation von Ableton
BeitragVerfasst: 14. Dez 2011 15:13 
cremig
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2011
Beiträge: 102
Ort: Nähe München
Benutzerorder (auch appdata/roaming/ableton <- wo die Lizenzen, presets usw. gespeichert sind, hab ich mittlerweile komplett gelöscht) sowie Library (nach Sicherung) gelöscht

Registry: ist sauber, Regcleaner, Tuneup Utilities laufen lassen und die Registry nochmal durchsucht. Müsste passen...

Mit Ableton Support telefoniert, mehr gibt es nicht zum Deinstallieren bzw. Löschen.... die 8.2.7 müsste ansich besser laufen als die 8.2.6. Mal sehen...
Wenn´s wieder crasht, dann kann es eigentlich nur noch ein 3rd party VST sein.

Wünscht mir Glück! :smile:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de