Ein Live Forum

Tips und Tricks rund um Abletons Musiksoftware...
Aktuelle Zeit: 9. Apr 2020 04:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Midi Clip Hüllkurve
BeitragVerfasst: 3. Nov 2011 20:46 
frisch

Registriert: 03.11.2011
Beiträge: 13
Hallo,

bin noch relativ neu im Umgang mit Ableton Live und stehe gerade vor zwei Problemen.
Ich habe eine Midispur für den VST Synth "Vember Audio Surge" erstellt und Midi Noten eingespielt.
Anhand der Midi Clip Hüllkurven möchte ich nun diverse Parameter am Synth automatisieren.
Ich habe also Envelope in der Clip Ansicht aktiviert, den OSC1 Pitch Regler am Synth bewegt und dann im Midi Clip die gewünschte Hüllkurve eingezeichnet.
Hat geklappt.
Dann hab ich die markiert, den OSC2 Pitch Regler bewegt und die Hüllkurve dorthin gepastet.
Hat geklappt.
Beide Pitch Werte werden jetzt innerhalb des Clips autmoatisiert wiedergegeben.
Jetzt fangen aber leider meine Probleme an.
Wenn ich das nun für OSC3 Pitch machen möchte, dann verliert Live immer OSC2 Pitch in der Selectbox und tauscht es mit OSC3 Pitch, die Automation für OSC2 Pitch ist also weg. Irgendwie bekomme ich keine 3 Parameter automatisiert.
Daraus resultiert auch das nächste Problem. Egal welchen Regler ich jetzt anklicke, die 2te Hüllkurve gilt dann immer für diesen Regler. Klicke ich also z.B. Cutoff an, dann habe ich eine Hüllkurve für OSC1 Pitch und eine für VCF. Das bedeutet das ich den Sound nicht mehr weiterbearbeiten kann, weil ja immer der aktuell, von mir veränderte Parameter, auf einmal die Hüllkurve zugewiesen hat.

Bitte helft mir, bin schon seit gestern am verzweifeln :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Midi Clip Hüllkurve
BeitragVerfasst: 3. Nov 2011 20:59 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2005
Beiträge: 9306
Ort: Rhein Main
Hi Servus.
Klingt als ob das Plugin fehlerhaft ist ? Hast du die auch die aktuellste Version drauf ?

_________________
http://www.facebook.com/sascha.kloeber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Midi Clip Hüllkurve
BeitragVerfasst: 3. Nov 2011 21:55 
frisch

Registriert: 03.11.2011
Beiträge: 13
Hallo,

ja ich denke schon. Auf der Herstellerseite hat sich länger nix getan, ich glaube da kommt kein Update mehr.
Glaub aber auch ich hab das Problem gelöst.
Ich muss zuerst im Track View mittels "Configure Knopf" alle Parameter Ableton zuweisen. Danach ging es plötzlich. Bei OSC1 Pitch hatte das Ableton noch "heimlich" selber im Hintergrund gemacht. Seitdem klappt es irgendwie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Midi Clip Hüllkurve
BeitragVerfasst: 4. Nov 2011 01:16 
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2008
Beiträge: 663
Ort: Meerbusch
Mich wundert es das das nicht schon im ersten schritt passiert ist. Ableton reagiert so auf vstis die nicht automatisch gemappt werden. D.h. Der letze angefasste parameter wird dann jeweils zugewiesen. Aber du hast es jetzt richtig geloest, erst die gewuenschten parameter konfigurieren und dann ueber live anwaehlen...

_________________
Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Midi Clip Hüllkurve
BeitragVerfasst: 4. Nov 2011 09:40 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2005
Beiträge: 9306
Ort: Rhein Main
Achso. Unwissenheit meinerseits ;)

_________________
http://www.facebook.com/sascha.kloeber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de