Ein Live Forum

Tips und Tricks rund um Abletons Musiksoftware...
Aktuelle Zeit: 9. Apr 2020 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Sache mit dem guten Sound...
BeitragVerfasst: 23. Okt 2011 00:13 
frisch

Hallo Leute,

ich mache "eigentlich" schon seit vielen Jahren Musik, aber eher im Bereich Rock/Pop. Bedeutet, wir sind ins Studio gegangen und haben Aufnahmen gemacht, hatten also jemand, der den Sound optimierte.
Nun entdecke ich mehr und mehr die Leidenschaft zur elektronischen Musik und habe bereits endlos viele Ideen. Wenn ich mit Ableton arbeite komme ich aber irgendwie immer schnell an die Grenze was den Sound betrifft. Die Sachen klingen einfach nicht so geil und überzeugend, wie ich es gerne hätte. Damit meine ich die einzelnen Sounds der Instrumente, aber auch den Gesamtsound. Klar habe ich schon einiges gelernt wie z.b. ein Drumkit zu optimieren oder mit EQ's und Kompressoren zu arbeiten. Aber das isses noch nicht. Ich höre grade Deadmau5 und bin total begeistert von dem Zeug.

Frage: gibt es irgendwo Tutorials oder Workshops, wo ich mein Wissen und Können erweitern kann? Ich würde mich sehr freuen :)

Danke und LG aus Berlin
Randoni

BeitragVerfasst: 23. Okt 2011 13:34 
knusprig

Klar, es gibt drei randvolle Lern-DVDs für Ableton, nämlich Hands on Ableton 1-3.

BeitragVerfasst: 23. Okt 2011 14:43 
Stammgast

neben dem abmischen wo du ja zumindest schon basiskenntnisse hast, solltest du auch noch ein bisschen sounddesign lernen. ich hab mir mein basiswissen aus dem buch "workshop synthesizer" vom verlag "ppv medien" geholt. scheinbar gibts das nicht mehr, aber es gibt ja noch genug andere. zb das hier http://www.ppvmedien.de/Keyboard/Bueche ... 11511.html