Ein Live Forum

Tips und Tricks rund um Abletons Musiksoftware...
Aktuelle Zeit: 8. Apr 2020 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Track zu leise...
BeitragVerfasst: 15. Okt 2011 02:51 
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2011
Beiträge: 298
Ort: Bern
Hallo zusammen

Hab mal wieder eine Frage:

Wenn ich einen Track in Ableton auf die Festplatte rendere (wav, ohne normalisieren) und ich es nachher in iTunes importiere, dort von wav in aac wandle... ist der Track so leise. Wenn ich dann Musik aus iTunes höre klingt alles gleich laut. Doch wenn mein Track kommt ist er einfach viel zu leise im Vergleich. Woran könnte das liegen? Kann es zwar im iTunes etwas hochkorrigieren. Aber leider schlussendlich nicht ohne Qualitätseinbussen. Muss ich die wav-Datei erst noch irgendwie bearbeiten?

Besten Dank und Grüsse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Track zu leise...
BeitragVerfasst: 15. Okt 2011 03:57 
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2008
Beiträge: 400
Ort: Chemnitz
eigentlich sollte iTunes den Track als wav genauso wieder geben wie er gerendert wurde. bei mir wird nichts konvertiert. haste mal versucht die wav nur mittels Leertaste im Finder abzuspielen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Track zu leise...
BeitragVerfasst: 15. Okt 2011 09:31 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2005
Beiträge: 9306
Ort: Rhein Main
Vermutung: der Track ist sowieso zu leise - auch als Wav. Das läge daran, weil "öffentliche" Songs professionell laut (gemastert) werden. Ein wenig Abhilfe könnte in diesem Fall ein Limiter Plugin am im Master vom Ableton schaffen. Allerdings wird es immer ein wenig leiser bleiben, den Lautheit erreicht man auch durch supergutes Abmischen. Also kommt man eh erstmal nicht an die Profis rann. Aber Songs aus den 90ern, 80ern, 70ern (je jünger desto lauter) usw usw. sind ja auch leiser... ;)

Gruß Zolo

_________________
http://www.facebook.com/sascha.kloeber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Track zu leise...
BeitragVerfasst: 15. Okt 2011 12:08 
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2008
Beiträge: 663
Ort: Meerbusch
Vermutung 2: Wäre es möglich das Itunes den Track normalisiert? Falls ja und du hast eine recht hohe Pegelspitze im track wird alles leiser gestaucht; dann das ganze wie Zolo schon gesagt hat durch nen limiter (-0DB) und nochmal versuchen.

Aber es wird voraussichtlich eher an deinem Mix liegen... :idee:

_________________
Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Track zu leise...
BeitragVerfasst: 16. Okt 2011 19:30 
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2011
Beiträge: 298
Ort: Bern
Ok, scheint wohl an meinem Mix zu liegen... :roll:
Bringt es was sich gross mit dem Mix (ich sag jetzt mal richtung Profibereich) zu informieren? Oder kriegt man das ohne Ausbildung eh nicht hin? Worauf man achten muss sprengt hier wohl den Rahmen... oder? :)

Gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Track zu leise...
BeitragVerfasst: 16. Okt 2011 22:55 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2005
Beiträge: 9306
Ort: Rhein Main
Man braucht Geduld und Übung !!
Kein Mensch fängt an Fußball zu spielen und sich zu wundern das ein Bundesliga Spieler besser spielt. Bei der Musik scheint das bei Einsteigern nicht so zu sein.

Mit Ausbildung hat das nichts zu tun.

Und wars so, daß es schon vor dem Umwandeln zu leise war ?

_________________
http://www.facebook.com/sascha.kloeber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Track zu leise...
BeitragVerfasst: 17. Okt 2011 21:10 
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2011
Beiträge: 298
Ort: Bern
Zitat:
Bei der Musik scheint das bei Einsteigern nicht so zu sein.
Hmmm... War das jetzt auf mich bezogen? Wenn ja hast du mich etwas fallsch vestanden. :)
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies nur mit Geduld und Übung zu bewerkstelligen ist. An ausbildung dachte ich weil es ja nicht umsonst z.B. Tontechniker gibt.
Gäbe es zu dem Thema eine gute Lektüre?

Und ja, scheint so. :( Durch das häuffige lauter und leiser drehn ist es mir wohl nicht sehr aufgefallen. Ausser halt dann im iTunes wo ich den direkten Vergleich hatte.

Schade, hätte mein neustes Stück gerne ein bischen lauter gehört. Momentan ists so dass mit Kopfhörer am iPhone der Sound einfach nicht so der nötige Druck gibt....

Hat das in Ableton was zu tun mit dem Equalizer? Hab immer darauf geachtet dass ich nicht ins Rote komme bei der Masterspur...

Gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Track zu leise...
BeitragVerfasst: 17. Okt 2011 23:04 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 1606
Ort: Zürich
ganz so einfach ists dann doch nicht... ich hab kürzlich ein mixdown tutorial gepostet hier dass ich wirklich top find! da lernt man viel ist aber auf englisch...

viewtopic.php?f=5&t=4819


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Track zu leise...
BeitragVerfasst: 21. Okt 2011 14:01 
cremig

Registriert: 02.01.2009
Beiträge: 132
Ort: Berlin
http://www.gccarstensen.com/index.html

Sowas hilft! Grüsse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Track zu leise...
BeitragVerfasst: 24. Okt 2011 18:58 
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2011
Beiträge: 298
Ort: Bern
Danke für die Tipps!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de