Ein Live Forum

Tips und Tricks rund um Abletons Musiksoftware...
Aktuelle Zeit: 9. Apr 2020 06:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spuren trocken aufnehmen?
BeitragVerfasst: 2. Okt 2011 15:07 
frisch

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 9
Ort: Zürich
Hallo allerseits,

Nach dem ich nun bereits so gegen 2 Bücher rund um's Producing/Mixing gelesen und diverse Foren durchgeschaut habe, bleibt die im Titel gestellte Frage trotzdem irgendwie immer noch unbeantwortet.

Ich probiere Techno/Tech House/Minimal zu machen, spiele kein Instrument (keine Live Aufnahme) sondern benutze ausschliesslich über ein MIDI Keyboard die Ableton Instrumente und allenfalls irgendwelche andern Software Synthesizer.

Nehme ich diese nun trocken auf und bearbeite das Ganze danach weiter? Oder kann ich bei "meinem" Aufnahmeverfahren bereits etliche Effekte/Dynamics usw. auf die Spuren packen damit das Ganze gut klingt? Wenn der Sound vor der Aufnahme bereits bearbeitet ist, kann ich doch auch viel besser entscheiden ob eben genau dieser oder jener Ton überhaupt ins Gesamtbild reinpasst oder nicht?!
In den Büchern welche ich gelesen habe, bekam ich solala eine Antwort drauf. Jedoch bezogen sich die Autoren eher auf Studioaufnahmen einer Band. Oder macht man da keinen Unterschied?

Wie stelle ich mir das Ganze des weiteren vor. Wenn ich die Aufnahme trocken gemacht habe, muss ich das ganze danach nochmals aufnehmen wenn's "richtig" bearbeitet ist?

Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Bereits im voraus besten Dank.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spuren trocken aufnehmen?
BeitragVerfasst: 2. Okt 2011 16:17 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2005
Beiträge: 9306
Ort: Rhein Main
Servus. Ich glaube du machst gar keine Audio-Aufnahmen sondern nimmst nur Midi auf, welches sowieso jederzeit zu bearbeiten geht.

Ansonsten ist das eigentlich auch Geschmacksache und eher eine Frage des Handlings. Hat beides vor- und nachteile. Also Anfänger sollte man eher nicht in Audio aufnehmen, weil man noch viel Fehler macht und ausprobieren muss. Da sind endgültige Geschichten eher hinderlich.

Gruß Zolo

_________________
http://www.facebook.com/sascha.kloeber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spuren trocken aufnehmen?
BeitragVerfasst: 2. Okt 2011 17:13 
frisch

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 9
Ort: Zürich
Ok besten Dank und Gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de